#Gedankenbeimzähneputzen

Heute werden Leben gerettet. Mit Muskelkater. (Und, was hast du gelernt?, fragt die Gegenüber am Abend. Erstaunlicherweise, sage ich, war mir fast alles noch präsent aus dem Erste-Hilfe-Kurs vor dem Führerschein. Das ist 30 Jahre her, zweifelt die Gegenüber. Ich weiß, sage ich, aber ich habe ein Gedächtnis wie ein Schwamm, wie du ja schon das ein oder andere Mal festgestellt hast. Nichtsdestotrotz gab es auch was Neues, weil sich Leitlinien geändert haben: Heute muss man den Helm abziehen bei einem bewusstlosen Motorradfahrer, und zwar, ohne an seinem Hals zu wackeln. Früher war das anders. Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, wie das gehen soll. Geübt haben wir das auch nicht, weil es keinen Helm gab. Hm, sagt die Gegenüber, da kann man nur hoffen, dass einem nie ein bewusstloser Motorradfahrer widerfährt.)